Types of sentences

zum + infinitiv
wenn man kochen will, braucht man einen Herd.
Zum kochen braucht man einen Herd.
Simple question —> Comma sentence (verb will go to last)
• Es interessiert mich: Kann man in London leicht eine Wohnung finden ?
o Es interessiert mich,ob man in London eine wohnung finden kann.

o Herr Braun möchte wissen: Wo kann ich ein Visum beantragen ?
Herr Braun möchte wissen, wo er ein Visum beantragen kann.
Infinitiv mit “um…zu..(in order to)” and “weil(because)”
• Warum gehst du ins Ausland ?
o Ich gehe ins Ausland, um dort zu arbeiten.
o Ich gehe ins Ausland, weil ich dort arbeiten will.
Damit (so that) [when something should be done , there damit is used]
• Seine Kinder sollen Deutsch lernen.
• Er isr nach Deutschland gekommen, damit seine Kinder Detsch lernen.

Passive vs Konjuktiv II

Peter wird Lehrer.                                    weden+Nomen

Der Motor wird lauter                             werden+Adjektiv

Sabine würde kommen,wenn…           würde+Infinitiv = Konjuktiv II

Der Motor wird geprüft.                         werden+Partizip II = Passive

Leave a Reply

